"JOUR ABSTRAKT" im Kreuzviertel DO

Noch bis zum 9. Juli ist die Künstlergruppe "Jour Abstrakt" zu Gast im Dortmunder Kreuzviertel. Malerei, Fotografie und Objektkunst sind  unter dem Titel "SPIELRÄUME" in der "Produzenten-Galerie 42" (Arneckestr.42, 44139 DO) zu sehen. Die Galerie ist jeweils donnerstags und sonntags von 15 - 18 Uhr geöffnet. Der Titel unserer Präsentation deutet darauf hin, dass viele unserer Arbeiten spontan, ungeplant und erst in der direkten (Mal-)Aktion entstehen. Dennoch ist es auch in unserer vierten Gruppenausstellung  gelungen, die abstrakten Arbeiten von 7 individuell arbeitenden KünstlerInnen zu einer harmonischen Präsentation zu vereinen. In diesem Sinne äußerten sich auch die BesucherInnen, die bei der Vernissage zahlreich erschienen waren.

Eintritt frei 2023 

Es ist wieder so weit: Der Frühling naht und mit ihm die alljährliche Kunst-Präsentation EINTRITT FREI www.eintritt-frei-bochum.de. Am Samstag (11.3.) und Sonntag (12.3.) ist auch mein Atelier wieder geöffnet - jeweils von 12 bis 18 Uhr. Besuche können wieder unbegrenzt und frei von Schutzmaßnahmen stattfinden - und sind herzlich erwünscht! Darüber hinaus lohnt sich der Besuch, weil im KulturMAGAZIN (Lothringer Str.36c 44805 Bochum) drei weitere Ateliers geöffnet sind ( Kirsten Mikus, Renato Liermann, Robinson/Zauberkasten). Auch die aktuelle Ausstellung des Kunstvereins - Manfred Gipper (Berlin): Entzündungswerte - kann kostenlos besichtigt werden. Auf jeden Fall: Gerthe lohnt sich!!! Das fanden dann auch letztlich ca. 65 BesucherInnen, die ins Atelier kamen und es zu einem lebhaften Treffpunkt machten. Dank an alle, für den Besuch, das Interesse, die Gespräche und die freundlichen Kommentare im Gästebuch!

"BRUG - BRÜCKE" Internationale Kunstausstellung im KulturMAGAZIN und in der Galerie WIND in Rotterdam/NL

Der Kunstverein des Bochumer Kulturrats zeigt im August 2022 im KulturMAGAZIN Bochum Kunst aus den Niederlanden, Deutschland, Ukraine, USA, Neuseeland, Österreich und Island unter dem Titel "Brug - Brücke". Das international vernetzte Kunst- und Literaturprojekt führt mehr als 60 Künstler und Künstlerinnenn zusammen: für künstlerische Freiheit und Menschenwürde, gegen totalitäre Mächte und kulturelle Unterdrückung. Die kooperative brückenbauende Kraft schafft vielfältige Freiräume für künstlerische Begegnung. Zum Projekt erschien ein Kunstbuch "Brug / Brücke"; ein Katalog über die Präsentation in Bochum erscheint zur Finissage am 3.9.2022. Vom 5.11. bis zum 4.12.2022 ist die Ausstellung in der Galerie "Wind" in Rotterdam/NL.zu sehen . Zwei meiner Aquarelle wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Eintritt frei 2022 - Nachlese

Ich danke ganz herzlich allen Besucherinnen und Besuchern, die das "Eintritt frei"- Wochenende auch in diesem Jahr trotz aller Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben. Meine neue Serie kleinformatiger abstrakter Ölgemälde "Aus dem Skizzenbuch der Natur" fand dabei besonderes Interesse. Die freundlichen Kommentare im Gästebuch bestärken mich in meinem kreativen Schaffen.

Eintritt frei 2022

EINTRITT FREI kehrt zurück an seinen angestammten Platz im Frühjahr: Samstag, 12.März und Sonntag, 13.März jeweils von 12 bis 18Uhr öffne ich mein Atelier - ebenso wie meine Kollegin Kirsten Mikus und im Erdgeschoss Renato Liermann - und präsentiere Grafik und Malerei. Auf der Homepage unserer Veranstaltung www.eintritt-frei-bochum.de finden sich alle weiteren Informationen sowie 2 sehenswerte Fotoserien von G.Scholten mit Fotos von seinen Galeriebesuchen. Herzlich willkommen!

Die aktuellen Corona-Regelungen gelten natürlich auch im KulturMAGAZIN!

Eintritt frei 2021

Zweimal bereits wurde das Bochumer Kunstereignis der freien Szene verschoben, abgesagt aber nicht. In der Hoffnung auf ein Ende der einschränkenden Pandemie-Schutzmaßnahmen im Spätsommer sollen die Ateliers der teilnehmenden Künstler:innen - bei mir bereits zum 7. Mal - am Wochenende vom 4. und 5. September geöffnet werden.  Großformatige SW-Fotos rund um den "Gravis-Pavillon" (Südring, gegenüber Cafe Zentral) werben z.Zt. für "Eintritt frei". Aktuelles dazu auch auf www.eintritt-frei-bochum.de   

Fast schon ein Katalog: Werner Fichtel - Arbeiten 2010 - 2020

Seit 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. Aus diesem Anlass hat die Dortmunder Designerin Annette Liese einen 8 seitigen Folder kreiert, der einen Überblick über die Entwicklung meiner Kunst gibt und Abbildungen meiner wichigsten Arbeiten enthält. 

Der 2. Versuch: JOUR ABSTRAKT in Schwerte

Im September konnten wir als Künstlergruppe "Jour Abstrakt"  doch noch unsere Ausstellung SPIELRÄUME - ZWISCHEN REALISMUS UND ABSTRAKTION im Wuckenhof in Schwerte präsentieren. Der Wuckenhof ist ein historisches Gebäude in der idyllischen Altstadt und beherbergte viele Jahre den Kunstverein. Nach der corona-bedingten Absage im März haben wir uns gefreut, unsere Ausstellung doch noch realisieren zu können. Mit der Resonanz beim Publikum waren wir sehr zufrieden. Es gab viel Lob für die ansprechende Präsentation sowie den harmonischen Gesamteindruck  trotz der individuellen Vielfalt unserer Exponate. Das herrliche Spätsommerwetter lockte besonders zur Vernissage und zur Finissage zahlreiche Besucherinnen und Besucher an - natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene-Vorschriften und Einhaltung der Abstandsregeln.

EINTRITT FREI

Jetzt bin ich bereits zum sechsten Mal dabeiund freue mich am 7. und 8.März - jeweils zwischen 12 und 18 Uhr - auf viele Besucherinnen und Besucher in meinem Atelier. Auch mein Künstler-Kollege Renato Liermann nimmt wieder an der Veranstaltung teil. Wir sehen uns - Gerthe lohnt sich! Ebenso wie der Blick auf die homepage von EINTRITT FREI !

www.eintitt-frei-bochum.de

Werkstattdrucke XX

Zum 20. Mal veröffentlicht der Bochumer Künstler H.D. Gölzenleuchter seine jährliche Kunstmappe unter dem Titel "Werkstattdrucke". Als Jubiläumsausgabe erscheint sie in diesem Jahr in einer Auflage von 100 Exemplaren besonders umfangreich. Ich freue mich mit meinem neuesten Linoldruck darin vertreten zu sein.

KUNSTMARKT im KulturMAGAZIN

Zum jährlichen Kunstmarkt lädt mein Atelier-Nachbar H.D. Gölzenleuchter am kommenden Wochenende (16./17. November 14 - 19Uhr bzw. 11 - 19 Uhr) ein. Ich freue mich, dass "Oskar" neben prominenten Künstlern ( HAP Grieshaber,  A. Paul Weber, T.v.d.Schulenburg uva.) und seinen eigenen anspruchsvollen Werken auch drei meiner Gemälde sowie meine Mappe "Mediterran" präsentiert. Die Wekstatt "Wort und Bild" wird somit wieder zu einer Fundgrube für Sammler und Kunstinteressierte und ein spannender Ort für eine Entdeckungsreise in die Welt der bildenden Kunst. 

Jour abstrakt bei facebook

Noch ganz frisch: Jour abstrakt - die Künstlergruppe aus dem Ruhrgebiet, der ich als Gründungsmitglied seit 2015 angehöre, hat nun auch einen Internetseite bei Facebook. Dort kann man erfahren, womit sich die Gruppe beschäftigt, auseinandersetzt und plant. Von allen Künstlerinnen und Künstlern gibt es eine Bildergalerie und links auf deren eigene Homepages. Wir wünschen uns viele Abonennten und zahlreiche "Likes"!

 

Projektwoche im HalloDu-Theater

Ganz ungewöhnlich lebhaft ging es in der ersten Maiwoche in meinem Atelier zu, weil ich im Rahmen einer vom benachbarten HALLODU-Theater veranstalteten Projekt-woche die Leitung eines der angebotenen Workshops übernommen hatte. Nach der Aufführung des bereits als "Kindertheater des Monats" ausgezeichneten "Glück Auf! Von Oben Drüber nach Unten Drunter" kam an fünf Vormittagen jeweils eine Gruppe von Viertklässlern zum "Kohlezeichnen" ins umgestaltete Atelier. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten und Handhabung des Zeichenmaterials konnten die Schülerinnen und Schüler in freier Gestaltung oder orientiert an Gegenständen aus dem Theaterstück Zeichnungen anfertigen. Es entwickelte sich eine produktive "Schaffensperiode", denn die Aufführung hatte nachhaltige Eindrücke bei den Kindern hinterlassen. Die "Ausbeute" des workshops wurde bei der abschließenden Präsentation im Theater vielfach gelobt.

EINTRITT FREI 2019 - Rückblick

Ca. 60 Besucherinnen und Besucher kamen trotz  der Unwetterwarnung für den Sonntag ins Atelier und hatten zumeist ausgiebig Zeit mitgebracht, so dass die präsentierten Arbeiten mit Muße und Intensität gewürdigt wurden.

Es entwickelten sich auch viele interessante Gespräche über die Kunstwerke, das Atelier und künstlerische Betätigung. Große Aufmerksamkeit und einhelliges Lob wurde auch dem Katalog zur diesjährigen "Eintritt frei"  Veranstaltung zuteil. Ich danke allen Besucherinnen und Besuchern für die überaus freundlichen Kommentare im Gästebuch. Bis zum nächsten Jahr! 

EINTRITT FREI 2019

In zwei Wochen ist es wieder so weit: Am 9. und 10. März ( jeweils von 12 bis 18 Uhr) heißt es dann an vielen Orten im gesamten Bochumer Stadtgebiet: EINTRITT FREI! Über das Interesse an meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich mich in den letzten Jahren sehr gefreut. Nun öffne ich zum fünften Mal mein Atelier - zusammen mit Renato Lierman (BKB) - als Mitglied eines ausgewählten Teilnehmerkreises und freue mich wieder auf viele kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher. Als Ergebnis eines intensiven Arbeitsjahres präsentiere ich neue Bilder, Druckgrafiken und Zeichnungen.

"Freiraum für Fantasie" eröffnet

So, es ist geschafft: Unsere Ausstellung "Freiraum für Fantasie" in der Bürgerhaus-Galerie in Castrop-Rauxel wurde am vergangenen Sonntag (4.11.18) mit unerwartet großer Beteiligung eines interessierten Publikums eröffnet. Wir - die Mitglieder der Künstlergruppe "Jour Abstrakt" - erhielten für das Niveau der ausgestellten Arbeiten, die Konzeption und unsere Präsentation von allen Seiten außerordentlich positive Resonanz. "...eine sehr intensive aber auch poetische Ausstellung - man denkt immer, es kann ja eigentlich nichts Neues mehr kommen - das stimmt nicht" - so der Kommentar einer Besucherin im Gästebuch der Galerie, stellvertretend für viele weitere Einträge.

Wer sich diese sehenswerte Ausstellung nicht entgehen lassen will, hat noch bis zum 30. November Gelegenheit die Bürgerhaus-Galerie zu besuchen; an dem Freitag beenden wir unsere Präsentation mit einer Finissage (17 - 18:30Uhr). Geboten wird dann neben der vollständigen Ausstellung (über 3 Etagen) ein ca. 30minütiger Vortrag von Dr. Michael A. Peschke über die Geschichte der abstrakten Malerei. Alle Künstlerinnen und Künstler der Gruppe "Jour Abstrakt" werden anwesend sein.

"Freiraum für Fantasie" in der Bürgerhaus-Galerie, Castrop

Unter dem Titel "Freiraum für Fantasie" präsentiere ich zusammen mit sieben weiteren Künstlern und Künstlerinnen eine spannungsreiche Vielfalt von abstrakter Malerei, experimenteller Fotografie und Objektkunst in unserer diesjährigen Jahresausstellung erstmalig in der Bürgerhaus-Galerie in Castrop-Rauxel.  Das künstlerische Spektrum von "Jour Abstrakt" reicht vom Minimalismus bis zum Informel, vom abstrakten Realismus bis zur freien Kunst. Die Ausstellung dauert vom 4. - 30. November 2018. Alle weiteren Angaben sind dem Flyer (s.o.) zu entnehmen.

"Eintritt frei"2018 - Rückblick

Auch in diesem Jahr war das "Eintritt frei" -Wochenende für mich wieder ein spannendes Ereignis mit neugierigen Besuchern und  interessanten Gesprächen. Neben den vielen Freunden und Stammgästen habe ich auch wieder zahlreiche neue Besucher - z.T. von weither angereist - begrüßen können. Der rege Austausch über meine neuen Arbeiten und die Atmosphäre im Atelier haben mich bestärkt,  mit neuer Energie meine künstlerische Arbeit fortzuführen. Ich bedanke mich für die zahlreichen positiven und ermutigenden Kommentare in meinem Gästebuch - und ganz ausdrücklich bei meinem Atelier-Nachbarn Renato Liermann für das harmonische Miteinander an diesem Wochenende.

"Eintritt frei" 2018

Am 10. und 11. März ist es wieder so weit: Auch in diesem Jahr öffne ich - jeweils von 12 bis 18 Uhr - im Rahmen der Bochumer Künstler-Initiative mein Atelier im Kultur-Magazin in Gerthe (Lothringer Str. 36c) für interessierte Besucher nun schon zum vierten Mal. Viele Gäste haben in den vergangenen Jahren diese Wochenenden auch für mich zu einem spannenden Erlebnis gemacht und so freue ich mich auch dieses Mal darauf,  meine neuen Arbeiten zu präsentieren und  interessierten Menschen zu begegnen, die dem Motto der Veranstaltung folgen "Kunst erleben. Künstler begegnen. Ateliers entdecken".Besonders freue ich mich darüber, dass mein Atelier-Nachbar Renato Liermann (Mitglied im Bochumer Künstlerbund) in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt.

In Kürze erscheint ein Flyer mit einer detaillierten Übersicht über die Veranstaltung; die homepage bietet schon jetzt eine Übersicht über die Ateliers und alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler www.eintritt-frei-bochum.de

"Experimentelles Zeichnen" - November 2017

Die Bild-Beispiele aus den Serien "Amaryllis" und "Kronleuchter" ( im Format DIN A3 ) sind während eines intensiven und sehr inspirienden 5tägigen Kurses "Experimentelles Zeichnen" bei dem Bochumer Künstler Stephan Geisler entstanden. 

Kunstmarkt 2017 in der Werkstatt Wort und Bild

Am 18.(14 - 19 Uhr) und 19.(11 - 19Uhr) November findet bei meinem Ateliernachbarn H.D. Gölzenleuchter der traditionelle Kunstmarkt mit einem vielfältigen Angebot von grafischen, malerischen, fotografischen und plastischen Arbeiten statt. Neben internationalen und Ruhrgebiets-Künstlerinnen und - künstlern werde auch ich mit einigen Gemälden und Linoldrucken vertreten sein. Ebenso wird die demnächst erscheinende Mappe "Werkstattdrucke XVIII" in der "edition wort und bild" einen meiner neuen Linoldrucke enthalten.

"EINTRITT FREI" 2017 - Rückblick

Wenn auch die Anzahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfiel - gegen die Konkurrenz "Frühlingswetter" steht die Kunst offensichtlich auf verlorenem Posten - so habe ich mich doch gefreut, dass sich in den zwei Tage des offenes Ateliers neue Interessierte und gern gesehene Freunde und Stammgäste ein Stelldichein gaben. Ich konnte mich meinen Besuchern ausführlich widmen und meine ausgestellten Arbeiten erläutern. Dabei fiel mir ein gesteigertes Interesse besonders an meinen neuen graphischen Arbeiten auf. Ich bedanke  mich  bei allen Besucherinnen und Besuchern - ganz besonders auch für die vielen positiven und ermutigenden Kommentare in meinem Gästebuch - und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

EINTRITT FREI am 11.+12.März 2017

Zum dritten Mal heisst es auch in meinem Atelier am Samstag, 11.März und Sonntag, 12.März jeweils von 12 bis 18 Uhr "Eintritt frei". Ich hoffe sehr, dass das Interesse an meinen künstlerischen Arbeiten wieder zu regem Besuch in meinem Atelier im "Kulturmagazin" Lohtringer Str. 36c in Bochum-Gerthe führt.  Ich kann eine Vielzahl neuer Bilder präsentieren.

Auch mein Ateliernachbar "Oskar" Gölzenleuchter nimmt wieder an der Veranstaltung teil; das Atelier "Skala" am Anfang der Gerther Fußgängerzone ist  ebenfalls geöffnet.

Ein Kunst-Ausflug nach Gerthe lohnt also in jedem Fall!

In Kürze erscheint ein Flyer mit einer detaillierten Übersicht über die Veranstaltung; die homepage bietet jetzt schon eine Übersicht über die Ateliers und alle teil-nehmenden Künstlerinnen und Künstler. www.eintritt-frei-bochum.de

AUSSTELLUNG in der GLS-BANK, Bochum

Kurzfristig erhielt ich ein Angebot der GLS-Bank in Bochum für eine Ausstellung. Jetzt hängen bis zum Jahresende meine Bilder aus den Bereichen freie und abstrakte Malerei in den Räumen der GLS-Geschäftsstelle ( Oskar-Hoffmann-Str. 26, Nähe Schauspielhaus ).

Erfolgreicher Auftakt für "Jour Abstrakt"

Mit regem Interesse haben bisher zahlreiche Kunstinteressierte die erste Gruppen-Ausstellung von "Jour Abstrakt" - einem neuen Zuammenschluss von 8 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region -  in der Dortmunder Galerie Ermlinghofen (www.galerie-ermlinghofen.de) besucht. Unter dem Titel "Freilauf der Fantasie" werden dort rund 60 Exponate aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur sowie Objektkunst gezeigt, die insgesamt ein breites Spektrum abstrakter Kunst repräsentieren.  Aus dem kontrastreichen Nebeneinander  der unterschiedlichen Stile und Techniken ergibt sich eine spannende Präsentation, der das Publikum insgesamt Aufmerksamkeit und Anerkennung zollte. Ich freue mich, dass meine Arbeiten Anlass für viele interessierte Fragen und anregende Gespräche boten. Die "Ruhr-Nachrichten" veröffentlichten einen Bericht über unsere gut besuchte Vernissage..   

"Jour Abstrakt" in der Galerie Ermlinghofen, DO

In wenigen Tagen - am 11.September - ist es soweit....

Mit sieben weiteren Künstlern und Künstlerinnen bereite ich z.Zt. eine Gruppen-Ausstellung vor,  die im September in der Galerie Ermlinghofen in Dortmund (www.galerie-ermlinghofen.de) stattfindet.

Alles Nähere zur Ausstellung ergibt sich aus unserem Flyer:

Cover

Die vielseitige Musikerin Christina Schamei hat einen meiner Linoldrucke für das Cover ihrer gerade erschienenen Debut-CD ausgewählt. Darüber freue ich mich sehr und wünsche dem Jazz-Quartett  ganz viel Erfolg.

"EINTRITT FREI" - Rückblick

Auch bei meiner zweiten Teilnahme an "EINTRITT FREI" konnte ich zahlreiche Kunst-Interessierte in meinem am Samstag (12.3.) und Sonntag (13.3.) geöffneten Atelier begrüßen. Dabei ergaben sich anregende und z.T. intensive Gespräche mit vielen Besuchern,  neue Kontakte und Begegnungen, bei denen ich sympathische  Menschen kennengelernt bzw. wiedergetroffen habe. Als sichtbare Erinnerung an dieses Wochenende bleiben mir die vielen positiven Eintragungen in meinem Gästebuch. Ich danke ganz herzlich allen, die dieses Wochenende für mich zu einem so erfreulichen Ereignis gemacht haben.

"Eintritt frei" 2016

Auch in diesem Jahr heißt es in zahlreichen Bochumer Ateliers wieder "EINTRITT FREI"; am Samstag, den 12.März 

und Sonntag, den 13.März jeweils zwischen 12 und 18 Uhr präsentieren die teilnehmenden KünstlerInnen an ihrer Wikungsstätte die Ergebnisse ihrer aktuellen Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen und Herausforderungen. Auch ich werde mein Atelier im Kulturmagazin in BO-Gerthe, Lothringer Str. 36c - gekennzeichnet durch den roten Wimpel - wieder im Rahmen dieser ganz Bochum umfassenden Veranstaltung öffnen. Ich freue mich  wieder auf zahlreiche Besucher, interessante Begegnungen und Gespräche in einer anregenden Umgebung. Näheres zur Veranstaltung ist in der Presse und über die homepage www.eintritt-frei-bochum.de  zu erfahren.

 

WERKSTATTDRUCKE XVI in der Edition Wort und Bild von H.D.Gölzenleuchter

Vor kurzem veröffentlichte der Bochumer Künstler H.D.Gölzenleuchter in seiner Edition "Wort und Bild" zum 16. Male eine jährlich erscheinende Mappe mit Texten und Grafiken von Künstlern,  die ihm und seiner Werkstatt kollegial und freundschaftlich verbunden sind. Ich bin in dieser Mappe zum dritten Mal neben Künstlern wie Ingo Cesaro, Michael Olschovy, Lothar Kittelmann u.a. mit einem Linolschnitt vertreten.

 

Grafikmappe "Mediterran"

Gerade habe ich die Arbeit an meiner ersten Mappe mit Druckgrafiken unter dem Titel "MEDITERRAN" beendet. Sie enthält neben einem Titelblatt und einem Vorwort 5 DIN A4-Blätter mit den Titeln OLIVENBAUM, AMALFITANA, SIESTA, POSITANO und STROMBOLI. Die Motive im Format von jeweils 21 x 15 cm wurden als Handabzug auf säurefreies Papier gedruckt; die Edition erscheint in einer stabilen bedruckten Mappe in einer Auflage von 12 Exemplaren.  

"Von Anfang an" im Seniorenbüro Nord

Am Sonntag, den 27. September, wird zwischen 11 und 13 Uhr eine kleine Ausstellung meiner frühen Arbeiten im Senioren-Büro Nord, Gerther Str.20 im Bochumer Stadtteil Gerthe mit einer Vernissage eröffnet. Ich zeige dort gegenständlich gemalte Bilder in Öl und Acryl aus den klassischen Themenbereichen Stillleben, Natur und Landschaft. Die Ausstellung dauert bis zum 19. November und kann während der Öffnungszeiten des Senioren-Büros bzw. nach vorheriger telefonischer Anmeldung besucht werden (Tel. 0234 - 91288842).

Aquarelle vom Bodensee

Anfang September habe ich am Bodensee an einem zweiwöchigen Aquarell-Kurs  unter der Leitung des Bonner Kunstdozenten Volker Altrichter teilgenommen. Die landschaftliche Schönheit der Region um Wasserburg und das milde Spätsommerwetter waren ideale Voraussetzungen für ein intensives Arbeiten zumeist im Freien. Für mich - Anfänger in dieser Technik - bildeten die Konzentration auf das Malen " vor der Natur"  und die speziellen Eigenarten des Aquarellierens eine spannende Herausforderung. Die Veranstaltung fand ihren Höhepunkt in einem "offenen Atelier", in dem die entstandenen Arbeiten der ca. 20 Teilnehmer einem interessierten Publikum präsentiert wurden; die Presse berichtete ausführlich.

Neue Ausstellung

In den Räumen der Gemeinschafts-Praxis Henriette und Thomas Kröger in Bochum-Weitmar, Hattinger Str. 334 ist zur Zeit eine repräsentative Auswahl meiner Bilder ausgestellt. Die Arbeiten aus den letzten drei Jahren zeigen in freier Malerei gestaltete Landschaften und Abstraktionen von Natur-Impressionen. Die Ausstellung dauert noch bis Mitte Juli.

"EINTRITT FREI" - Rückblick

Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht:  Zahlreiche Besucher sorgten am vergangenen Wochenende für regen Betrieb im Kulturmagazin Lothringen.  In der anregenden Atmosphäre der Atelierräume ergaben sich viele   Begegnungen und  neue Kontakte; anders als in Ausstellungen entwickelten sich  in dieser Umgebung lebhafte Gespräche mit dem  an Kunst interessierten Publikum.  Auch der Katalog zum zehnjährigen Jubiläum von "EINTRITT FREI" mit einem Grußwort des Bundestagspräsidenten Lammert fand große Beachtung bei meinen Gästen. Ich bedanke mich bei allen Besuchern für das gezeigte Interesse  und die vielen positiven Kommentare zu meinen ausgestellten Arbeiten. 

"EINTRITT FREI" am 14. und 15. März

Rote Wimpel werden am 14. und 15. März jeweils von 12 bis 18 Uhr insgesamt 28 Ateliers in Bochum markieren, in denen an diesem Wochenende Künstler und Designer ihre Arbeiten präsentieren. Diese Veranstaltung findet 2015 bereits zum 10. Mal statt und steht unter dem Motto "KUNST BEGEGNEN. KÜNSTLER ERLEBEN. ATELIERS ENTDECKEN." Ich freue mich in diesem Jubiläumsjahr zu den teilnehmenden Künstlern zu gehören und hoffe,  zahlreiche  Kunst-interessierte in meinem Atelier begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen unter www.eintritt-frei-bochum.de

Werkstatt Wort und Bild: Kunstmarkt

Am 15. und 16.November 2014 veranstaltet mein Ateliernachbar H.D. Gölzenleuchter seinen inzwischen schon traditionellen Kunstmarkt im Kulturmagazin, Lothringer Str. 36c in BO-Gerthe. Das Angebot an künstlerischen Arbeiten ist international: Neben Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet ist Kunst aus Afrika, Chile, Österreich, der Türkei, Belgien und den Niederlanden preisgünstig zu erwerben. Darunter befindet sich auch eine Mappe von mir mit  z.T. mehrfarbigen Linoldrucken. Parallel dazu bietet die Werkstatt Wort und Bild die Ausstellung "Bildfindungen", in der ich ebenfalls mit mehreren abstrakten Landschaftsbildern vertreten bin. Der Kunstmarkt ist geöffnet am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. ( Ich werde aufgrund einer Familienfeier aber nicht anwesend sein.) Die Ausstellung ist noch bis zum Jahresende zu sehen.

Vernissage  zur Ausstellung

So einen Andrang hatte die Galerie in der Stadtbücherei Langendreer lange nicht mehr erlebt: Rund 70 Kunstinteressierte waren am 5. September zur Vernissage meiner ersten Einzelausstellung "Land in Sicht" erschienen. 25 abstrakte Landschaftsbilder und Impressionen aus der Natur in freier Malerei sind dort noch bis zum 26.September zu sehen ( MO, DI, MI, FR jeweils von 11 bis 18Uhr ). Die Kunsthistorikerin Eva Maria Schöning bezog sich in ihrer Einführung darauf, dass ich in meiner malerischen Konzeption die Ideen des Informel zitiere, d.h. " es geht nicht mehr um ein naturgetreu wiedergegebenes Bild sondern um eine Malerei der Freiheit und Prozesshaftigkeit in ihrem experimentellen Charakter. Aus diesem künstlerischen Impuls heraus hat der Künstler ein vielfältiges Spektrum malerischer Möglichkeiten zwischen Figuration und Abstraktion entwickelt." Umrahmt wurde Schönings Vortrag von den atmosphärisch dichten Songs der "Carving Tales", die sich ausdrücklich auf einzelne der ausgestellten Arbeiten bezogen. Ich habe mich über das rege Interesse, die vielen wohlwollenden Kommentare und nicht zuletzt über den Verkauf von 3 Gemälden während der Veranstaltung gefreut. Die Lokalausgabe der WAZ - Bochum Ost berichtete ausführlich.

"Land in Sicht"

Im September werde ich in der Galerie der Stadtbücherei in Bochum-Langendreer meine erste Einzelausstellung präsentieren. Ich zeige dort abstrakte Landschaftsbilder und Impressionen aus der Natur in freier Malerei.

"Natureindrücke bilden die inspirierende Quelle für meine künstlerische Arbeit, ohne dass daraus die Abbildung einer Landschaft resultieren muss. Es handelt sich eher um eine Verdichtung von Impressionen auf knappe Formen und intensive Farben. Im spontanen Malprozess entstehen Bilder mit landschaftlichen Anklängen, die Einnerungen und Assoziationen beim Betrachter freisetzen können."

Alle ausgestellten Arbeiten stehen zum Verkauf; ein Viertel des Verkaufserlöses aus dieser Ausstellung werde ich der Aktion von WAZ und Nabu "WAZ pflanzt Bäume" spenden, damit die Schäden durch den Orkan "Ela" beseitigt werden können.

Stillleben und Landschaften bei "Hugo im Dahl"

Zur Zeit sind einige  meiner Stillleben und Landschaftsbilder in dem Spezialitäten-Restaurant "Hugo im Dahl" (www.hugo-im-dahl.de) in Ascheberg-Herbern ausgestellt. Alle gezeigten Arbeiten aus den Jahren 2011 - 2014 stehen zum Verkauf.

Malereiseminare

Während zweitägiger Malereiseminare im März und April unter Leitung von Volker Altrichter  (arte fact, Bonn ) entstanden meine neuesten Arbeiten. Ausgangspunkt meiner Gestaltungsvorstellungen bildet die Farbigkeit und Formenvielfalt der Natur.  Aus dem spannungsgeladenen Zusammenspiel von Formen, Linien und Flächen ergibt sich für die nichtgegenständliche Malerei die Konzentration auf Transparenz, Rhythmus und Farb-Atmosphäre. Diese schöpferische Interpretation stellt auch eine Überprüfung der eigenen malerischen Ausdrucksmöglichkeiten

und der Entdeckung des eigenen kreativen Potentials dar.

Ein weiteres Seminar wird im Mai folgen. 

Riesenschritt 2014 Acryl auf Leinwand 80 X 80
Feuervogel, stürzend 2014 Acryl auf Leinwand 80 X 80

Jubiläum im Bochumer Kulturrat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als künstlerische Gemeinschaftsarbeit mit meinem Ateliernachbarn H. D. Gölzenleuchter entstand das Aquarell "Kulturlandschaft", das der Vorsitzenden des Kulturrates Ilse Kivelitz zum 25 jährigen Jubiläum von den Mietern des Kulturmagazins als Geschenk überreicht wurde und auf dem Cover des ersten Programm-Flyers für das Jahr 2014 abgebildet ist.

Druckversion | Sitemap
© Werner Fichtel